Serie: StudioRAW der Fotografie-Podcast

StudioRAW ist der etwas andere Fotografie-Podcast. Sascha und Sascha, die beiden Fotografen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands erörtern wöchentlich Themen rund um den Bereich Fotografie. Neben Techik, verschiedenen Stilrichtungen, Bildbearbeitung, Inspiration und Social Media werden auch persönliche Erfahrungen weiter gegeben.
In regelmäßigen Abständen sind verschiedene kreative Menschen zu Gast die ebenfalls Kenntnisse in der Fotografie gesammelt haben um ihren Wissensschatz weiter zu geben.

20 – Bilder nachschärfen und super Handschuhe – unser Start ins neue Jahr

Jeder Fotograf verhaut mal bei dem einen oder anderen Bild den Fokus, aber wie bekommt er dieses eine Bild, das er unbedingt scharf will schnell und einfach nachgeschärft?

18 – Die Weihnachtsfolge

We wish you a merry Christmas we wish you a merry christmas….

16 – Das Auge als Kamera

Wenn unser Auge eine Kamera wäre, welche “Specs” hätte sie denn?

15 – Raus aus dem Trott! Fotoworkshops und warum sie wichtig sind

Heute haben wir Wolfgang Müller zu Gast. Wolfgang ist Zeitungsredakteur, Fotograf und Workshoptrainer.

12 – Auf die Größe kommt es an – die Sensorformate

Aus der letzten Folge haben sich Fragen ergeben, unter anderem nach der Sensorgröße.

11 – Kleine Dinge ganz groß – Faszination Makrofotografie

In der 11. Folge unseres Fotopodcastes dreht sich alles im die kleinen Dinge, nicht nur im Leben, sondern auch im Wald und auf der Wiese. Zu Gast bei unst ist Julia Boldt, Makrofotografin aus Rostock und spricht mit uns ausführlich über Arbeit als Fotografin und ihre Makrofotografien.

10 – Die Hammerfolge

Heute haben wir eine Hammer Gästin. Wir sprechen mit Katja Hammer über ihren einstieg und ihre Erfahrungen als Model. Was erwartet sie von Ausschreibungen und von Fotografen? Was ist für sie ein absolutes No-Go und was sind ihre Tips für angehende Models?
Instagram: @hammerkatja

09 – Reportagefotografie – Vom Heiratsantrag bis zum Festival

Heute dreht sich alles um Reportage und Dokumentationsfotografie. Vom Heiratsantrag über Theater bis zum Festival haben wir heute alles dabei. Was unterscheidet Reportage und Dokumentation? Wie bereiten wir uns vor und was sind unsere geheimen Fotografenwünsche?

08 – Marketing für Fotografen – ein Überblick über die Möglichkeiten

Welche möglichkeiten gibt es denn Marketing zu betrieben? Wir beleuchten das weiteläufige Feld der Marketingmöglichkeiten.

07 – Social Media für Fotografen

In dieser Folge diskutieren wir über Instagram und andere Soziale Medien. Ungeklärt bleibt die Frage “Warum sieht Sascha die likes bei anderen?”
Nützliche Tips wie Planungstools und anderes haben wir für euch Parat.

06 – Vom Hobby zum Gewerbe – der Einstieg in die Selbstständigkeit

Raus aus dem Hobby, rein ins Gewerbe. In dieser Folge beleuchten wir die Stolpersteine auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

04 – Der Hype um neue Technik – Zukunftsverweigerer und Technik-Trends

Wie gehen wir mit Technikhypes um? Muss man wirklich immer die neueste Technik haben oder ist es meist nur ein wollen?

03 – Planung ist das halbe Shooting – Zungenbrecher, spuckende Mikrofone und blaue Stunde

Wie Planen wir Shootings, was ist wichtig bei der Zeitplanung, wie Organisiere ich Ideen und Helfer? All das und noch viel mehr gibt es in der heutigen Ausgabe.

02 – Inspiration und woher sie kommt – von Bahnfahrten und Hintern in Hotpants

Woher bekommen wir Inspirationen, wie kommen wir auf die Ideen zu shooting und unser “Blick auf die Welt”. Heute unterhalten wir uns über diese und andere Themen.

01 – Von Anfang an – Der Einstieg in die Fotografie

In dieser Folge sprechen wir über den Einstig in die Fotografie. Woher weiß ich was ich machen will? Was gehört in jede Kameratasche? Zu diesen und einigen anderen Themen tauschen wir unsere Erfahrungen aus und haben nützliche Tips für euch.